Claudia Rack, Klarinette

wurde in Mettmann geboren. Sie studierte Orchestermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main im Hauptfach Klarinette bei Wolfram Große (Soloklarinettist der Staatskapelle Dresden) und Prof. Peter Klaus Löffler. Das Studium schloss sie 1996 mit dem Diplom ab.

Schon 1993 wurde sie Soloklarinettistin des Bilkent International Symphony Orchestra in Ankara / Türkei unter der Leitung des Schweizer Dirigenten Karl Anton Rickenbacher, wo sie bis zum Jahr 2001 beschäftigt war. Aufgrund ihres besonderen Interesses für Bassklarinette und klassisches Saxophon wurde sie 1996 Solobassklarinettistin desselben Orchesters.

Ein weiteres Studium mit Hauptfach Saxophon an der Musikhochschule Frankfurt a.M. bei Achim Rinke-Bachmann hat sie im November 2004 ebenfalls mit dem Diplom abgeschlossen. Seit 2001 unterrichtet sie Klarinette und Saxophon an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg und ist als freiberufliche Musikerin in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen tätig.

 
© Copyright Trio Verano 2019